50 Jahre Mondlandung

Videoaufnahmen der Mondlandung versteigert

Zum 50. Jubiläum der Mondlandung hat das Auktionshaus Sotheby's Original-Videoaufnahmen der Nasa für 1,82 Millionen Dollar versteigert. Dieser Preis liegt 8000 Mal über dem, der vom bisherigen Besitzer Gary George bei einer Auktion im Juni 1976 gezahlt worden war.

Beim Auktionshaus Sotheby's sind Original-Videoaufnahmen der Nasa der Mondlandung für 1,82 Millionen Dollar versteigert worden. Die Aufnahmen sollen schärfer als die TV-Aufzeichnungen aus jener Zeit sein, weil sie ohne Übertragungsverlust direkt bei der Nasa aufgenommen worden waren. (Archivbild)

Seitdem seien die Bänder mit rund zweieinhalb Stunden Laufzeit nur drei Mal abgespielt worden, teilte das Auktionshaus am Samstag in New York mit. Die Aufnahmen seien schärfer als die TV-Aufzeichnungen aus jener Zeit, weil sie ohne Übertragungsverlust direkt bei der Nasa aufgenommen worden waren.

George hatte seinerzeit ein Paket mit 1150 Videobändern für 217,77 Dollar ersteigert. Ein einziges neues Band kostete damals laut Sotheby's rund 260 Dollar. Da die Bänder überspielt werden konnten, plante George sie an an lokale Fernsehstationen zu verkaufen und einen Gewinn zu erzielen - bis sein Vater in der Sammlung die Aufnahmen der Mondlandung fand.

Insgesamt erzielte Sotheby's mit der Auktion von Mond-Memorabilia einen Umsatz von 5,5 Millionen Dollar. Die Mission Apollo 11 war vor 50 Jahren am Abend des 20. Juli 1969 auf dem Mond gelandet.



Weitere SDA-News
20:28 YB ist noch nicht in Form 19:45 Prognosen sehen Selenskyj-Partei als Sieger 19:36 Irischer Überraschungssieger am British Open 19:35 Japaner wählen neues Oberhaus 19:11 "Avengers: Endgame" knackt "Avatar"-Rekord 18:39 Van Berkel gewinnt Zürcher Derniere 18:28 Streit um britischen Tanker festgefahren 18:25 Unternehmer Ruedi Baer verstorben 18:24 Achtungserfolg von Rückkehrer Servette 18:24 Hilfsbereiter Taxifahrer in Zug auf Abwegen 18:04 Pinot auch in letzter Pyrenäen-Etappe stark 17:55 Unternehmer Ruedi Baer verstorben 17:37 Pinot auch in letzter Pyrenäen-Etappe stark 17:20 Thunberg erhält französischen "Prix Liberté" 17:06 Van Berkel gewinnt Zürcher Derniere 17:06 Ermittlungen gegen Ex-Mitarbeiter von Kurz 16:59 Japaner wählen neues Oberhaus 16:54 Rennbüffel treten gegeneinander an 16:40 Seltene Panzernashörner ertrinken 16:30 Waldbrände wüten in Portugal 16:25 Van Berkel gewinnt Zürcher Derniere 16:21 Videoaufnahmen der Mondlandung versteigert 15:25 Erster Turniersieg für Fiona Ferro 15:15 Ugolkova verpasst WM-Final ganz knapp 14:55 Erste Wahl in Pakistans Stammesgebieten 14:54 Ugolkova verpasst WM-Final ganz knapp 14:22 Vorgezogene Parlamentswahl in der Ukraine 13:43 Bündner Jakub Paul vergibt Riesenchance 12:13 Grossdemo gegen Regierung in Hongkong 10:26 Genf setzt grosse Hoffnungen auf neue S-Bahn 09:45 Feuerwehr rückt im Helikopter an 09:25 Erster Final für Beeler/Krattiger